Servus! Hola! Ciao!

Wie entstand La Bavarese?

La Bavarese entstand 2018 mit meiner Suche nach einem perfekten Dirndlschnittmuster. Damals war es schwierig, eine vernünftige und verständliche Anleitung zu finden. Ich dachte mir, das geht besser und das erste La Bavarese Schnittmuster das Dirndl BELLA entstand. Was mit Dirndlschnitten begann wuchs nach und nach zu einem tollen Sortiment heran, dass über wundervolle, Kleider, Röcke und Blazer reicht.

Mein Ziel war es immer, moderne, aber dennoch klassische Schnittmuster anzubieten, die man nicht an jeder Ecke findet. Bei La Bavarese liegt der Fokus auf Webware, aber mittlerweile findet man auch einige Jersey-Schnittmustern in meinem Shop.

Wie entstehen die Schnittmuster bei La Bavarese?

Am Anfang eines jeden Schnittmusters steht natürlich die Idee. Die Idee aus meinem Kopf wird dann mittels Zeichnungen und der Erstellung eines Mood/Inspoboards zu Papier gebracht. Im Anschluss bespreche ich die Idee mit meiner Schnittdirektrice. Von Beginn an war es mir wichtig, dass meine Schnittmuster top professionell erstellt werden und von höchster Qualität sind. Deshalb arbeite ich seit Beginn an mit einer langjährig erfahrenen Schnittdirektrice zusammen. 

Nachdem die Idee besprochen wurde erhalte ich einen ersten “Entwurfsschnitt” und nähe meinen ersten Prototypen des neuen Designs. Im Anschluss werden dann die Änderungen mit meiner Schnittdirektrice besprochen und ein neuere Version des Schnitts entsteht. Dieser Prozess wiederholt sich nun so lange, bis ich mit dem Design und dem Schnitt zufrieden bin. 

Im nächsten Step werden nun die verschiedenen Gradierungen für das Schnittmuster erstellt. D.h. die verschiedenen Größen – genau genommen die Gr. 32 – 50. Diese erhalte ich in einer “Rohfassung” und bereite sie im Anschluss optisch für euch auf. D.h. es wird Text eingefügt, verschiedenen Linienarten ausgewählt und der Druck auf DIN A4 sowie DIN A0 wird durch ein verschiedenes Layout ermöglicht. 

Parallel werden Fotos für die Anleitung erstellt. Diese werden ebenfalls bearbeitet und die Anleitung wird geschrieben. Für jedes Schnittmuster wird außerdem eine Videoanleitung gedreht. Darüber hinaus werden natürlich auch die Fertigmaße des Schnittmuster für jede Größe ermittelt und der Stoffverbrauch wird ermittelt. Des Weiteren entstehen auch die technischen Zeichnungen für das Schnittmuster. 

Wenn der Schnitt komplett fertig ist, stelle ich diesen einem festen Team aus Designnäherinnen zur Verfügung. Ziel des Designnähen ist es den Schnitt in verschiedenen Stilen und Größen zeigen zu können, so dass sich jeder inspiriert fühlen kann. 

Und so entsteht ganz knapp beschrieben ein Schnitt bei La Bavarese. Bedenkt, dass in so ein Schnittmuster sehr sehr viele Stunden Arbeit fließen und dies nur ein kleiner Auszug war.

Weitere Fragen?

Solltest du noch weitere Fragen oder Feedback haben, dann wende dich jederzeit gerne per Mail an mich: kontakt@la-bavarese.com.

Lieben Dank für deinen Besuch in meinem Shop und noch viel Spaß beim Stöbern! 

Bluse Perla Schnittmuster La Bavarese Vorderansicht
Warenkorb
Nach oben scrollen