Schnittmuster Mantel FERNANDA ist online!

Juhuu – es ist mal wieder soweit! Ein neues La Bavarese Schnittmuster hat das „Licht der Welt erblickt“ und ist nun für DICH online!

Der Mantel FERNANDA!! Sei also bereit deine Nähskills auf ein neues Level zu bringen, hab den Mut dich an etwas aufwendigeres zu wagen. Man wächst ja eh bekanntlich durch seine Herausforderungen :). Außerdem kannst du dir mit FERNANDA ein wahres Statement-Piece zaubern!

Bevor wir ins Detail gehen, einmal die Fakten über Mantel FERNANDA vorneweg:

  • Mantel mit Reverskragen, einseitigen Paspeltaschen, verdeckten Schlitz und Futter bis zur Taille
  • Gr. 32 – 50
  • ausführliche Videonähanleitung, damit dein Mantel in jedem Fall gelingt
  • Schnittmuster im E-Book im A4 (54 Seiten) und A0 (3 Seiten) Format
  • inkl. separat eingezeichneter Nahtzugabe
  • jede Größe liegt auf einer separaten Ebene und kann ein- und ausgeblendet werden
technische Zeichnung Schnittmuster Fernanda Mantel

Schnittmuster Mantel FERNANDA

Gehen wir nun etwas in die Details vom Schnittmuster Mantel FERNANDA.

Beim Mantel FERNANDA sticht vermutlich sofort seine Länge ins Auge. FERNANDA hat eine klassische Mantellänge die meist auf Kniehöhe endet sondern ist extra lang geschnitten. D.h. FERNANDA endet knapp über deinem Knöchel. Dadurch wird FERNANDA schon allein zum wahren Hingucker und Statement-Piece.

Der Reverskragen bei FERNANDA ist etwas größer geschnitten und ca. 11cm breit. Zusätzlich wird der Reverskragen mit einem Steg genäht. Dadurch fällt zum einen der Kragen wesentlich schöner und bekommt mehr Stabilität und sieht auch aufgestellt gut aus.

Der Brustabnäher verläuft bei FERNANDA aus der Schulternaht nach unten und wird im Normalfall vom Kragen auch verdeckt.

Als Taschen kommt FERNANDA mit einseitigen Paspeltaschen (oder auch Leistentaschen) daher. Und keine Sorge, das Nähen dieser Taschen ist wirklich nicht so schwer wie man denkt. Wenn ihr langsam und exakt und mit etwas Geduld die Taschen näht werden diese auch wie von Zauberhand ganz ordentlich und sauber.

Die Schultern sind bei FERNANDA ganz leicht überschnitten, um den Mantel trotz der der eher klassischen Form einen lässigen Look zu verleihen, in dem man sich einfach nur einkuscheln möchte. Ins Armloch werden zweiteilige Ärmel, bestehend aus Ober- und Unterärmel eingenäht. Die Ärmel laufen zum Saum hin etwas breiter und trichterförmiger aus um den bequemen Kuschelfaktor zu erhöhen. Wem das nicht gefällt, der kann die Ärmel natürlich auch einfach schmal auslaufen lassen.

FERNANDA ist kompletten eher geradlinig geschnitten. In der hinteren Mitte befindet sich außerdem noch ein verdeckter Schlitz, so dass beim Gehen, trotz der Länge, eine schöne Bewegungsfreiheit beibehalten bleibt und der Mantel schön mitschwingt.

Das Futter ist bei FERNANDA zur bis zur Taille im Schnitt konstruiert. Dies hat folgenden zwei Hauptgründen. Dadurch, dass das Futter zur bis zur Taille geht wird auch bei einer etwas starreren Stoffwahl noch gewährleistet, dass deine FERNANDA in der Länge schön fallen wird. Solltest du nämlich einen doch etwas starreren Stoff verwenden und den Mantel komplett durchfüttern, kann es sein, dass dieser eher starr als lässig in der Länge wirkt.

Der andere Grund ist einfach die „Einfachheit“. Durch den Reverskragen, die Paspeltaschen und den verdeckten Schlitz besitzt das Schnittmuster FERNANDA schon einige kleine Herausforderungen. Dadurch das Futter nur bis zur Taille geht entfällt das Füttern des verdeckten Schlitzes und eine weitere kleine Herausforderung. Wenn ihr Euch aber eine Anleitung zum kompletten Füttern des Mantel wünscht, dann kann ich diese im Nachgang noch gerne hier auf dem Blog für Euch erstellen. Gebt mir hierzu gerne (auch hier in den Blogkommentaren) Feedback.

Patternhack ganz einfach

Ich habe bei FERNANDA auch schon direkt einen kleinen „Patternhack“ vorgenommen. Wenn man es überhaupt so nennen kann, da ich am Schnittmuster an sich nichts verändert habe. Ich habe bei meiner weißen FERNANDA lediglich einfach die Ärmel weggelassen und mir dadurch eine extra lange Weste gezaubert! Perfekt für klassische Übergangswetter welche sich ja einige Monate meist bei uns hält. Ich kann dir nur sagen, dass ich neben meinem Mantel auch meine Weste einfach überfassbar liebe und wirklich gerne trage!

Stoffwahl und Stoffverbrauch

Beim Futter kannst du zu den klassischen Polysterfutterstoffen greifen oder eine seidige Baumwolle oder auch Viskose verwenden. Wichtig hierbei ist, dass der Stoff eine seidige Oberfläche hat, so dass du gut in den Mantel, vor allem in deine Ärmel hineingleiten kannst.

Für FERNANDA solltest du Mantelstoffe mit einem schönen Fall verwenden. Am besten eignen sich Wolle, Wollgemische oder z.B. auch Kaschmir – oder eben Stoffe mit Kaschmiranteil. Dadurch fällt dein Mantel wunderbar weich und schön.

Die Stärke der Einlage ist von deinem Stoff und deiner persönlichen Präferenz abhängig. Du kannst hierbei zu einer leichten Gewebeeinlage wie der G785 greifen oder zu einer klassischen H180. Ich habe für meine Mäntel jeweils eine leichte Gewebeinlage, wie die G785 verwendet.

Stoffverbrauch Schnittmuster Mantel Fernanda

Anleitungsvideo

Ich habe lange überlegt, wie ich die Anleitung zum Mantel FERNANDA am Besten gestalte, so dass möglichst jeder mit Einfachheit den Mantel nähen kann und keine großen Ängste hat, etwas nicht zu schaffen oder zu verstehen. Für FERNANDA gibt es deshalb eine sehr ausführliche Video-Anleitung mit der ich dich step-by-step durch das Projekt „Mantel nähen“ begleite. Anhand des Videos kann ich dir genau zeigen, wie der Reverskragen oder die einseitigen Paspeltaschen genäht werden und die siehst in Bewegung wie du am Besten ein Schnittteil hältst, drehst und wendest.

Natürlich erhältst du zum Schnittmuster auch ein E-Book in PDF Form. Im E-Book werden die Schnittdetails genau beschrieben. Es enthält die Informationen zu Stoffverbrauch, Körpermaßtabelle, Fertigmaßtabelle sowie Hinweise zu Anpassungen und Änderungen. Außerdem zeige ich dir im E-Book wie du deine Schnittteile zuschneidest, es gibt einen Zuschnittplan, Hinweise zum Drucken, zum Einlage aufbügeln und wie du deine Schnittteile ideal zum Nähen vorbereitest.

Das genaue Nähen zeige ich dir dann step-by-step in der Videoanleitung, die du dir auch scho vorab einmal auf meinem YouTube Kanal ansehen kannst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lookbook

Natürlich gibt es auch für FERNANDA wieder Lookbook mit den tollen Ergebnissen aus dem Probenähen. Das DANKESCHÖN gilt hier ganz allein den tollen Mädels, die beim Nähen die Anleitung, das Schnittmuster und die Passform für dich getestet haben. Stöbere gerne durch das Lookbook und lass dich von den tollen Ergebnissen der Mädels inspirieren!!!

Ich bin nun schon ganz gespannt wie dir FERNANDA gefällt! Hinterlasse mir gerne Feedback und ich hoffe, ich konnte dich dazu animieren – vielleicht endlich – deinen eigenen Mantel zu nähen!!

Banner Fernanda

Liebste Grüße

Deine Anja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Warenkorb
Scroll to Top