Schnittmuster Dirndlkleid MIRABELLA und Strickjacke PAULA sind online!

Whoop whoop! Es ist mal wieder soweit – ein neues Dirndlschnittmuster ist in den Shop gezogen. Diesmal aber nicht allein sondern in Begleitung. Ab heute kannst du das Dirndlkleid MIRABELLA und die Strickjacke PAULA im Shop kaufen. Wie immer gibt es die Schnittmuster in den Gr. 32 bis 50 als A4 und A0 PDF Datei inkl. Nahtzugaben und Ebenenfunktion. D.h. du kannst dir nur die Größen einblenden und anzeigen lassen, die du auch drucken möchtest.

Ich erzähle dir jetzt alles was du über MIRABELLA und PAULA wissen solltest und die Lookbooks mit den tollen Ergebnissen meiner Probenähmädels findest du natürlich auch hier im Beitrag.

Schnittmuster Dirndlkleid Mirabella La Bavarese

Schnittmuster Dirndlkleid MIRABELLA

Mit dem Dirndlkleid MIRABELLA wollte ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und habe mich auch etwas bei meinen bisherigen Kleiderschnittmustern inspirieren lassen.

Es sollte ein Dirndl werden, dass man auch im Alltag einfach tragen und integrieren kann und das ebenfalls ein paar modische Trends aufgreift. Und so ist das Dirndlkleid MIRABELLA entstanden.

Traditionell x Modern

Traditionell sind beim Dirndlkleid MIRABELLA in jedem Fall die schön geschwungenen Wiener Nähte. Diese findest du sowohl klassischerweise im Rückenteil wie auch am Vorderteil. Im Rückenteil kannst du diese zusätzlich noch mit einer Paspel versehen.

Der V-Ausschnitt ist für ein Dirndl ein eher untypischer moderner, tiefer Ausschnitt der zusätzlich mit einer gefalteten Rüsche versehen wird. Hier war ganz klar der Rüschenausschnitt von CHIARA meine Inspiration. Ich finde dieses Art des Ausschnittes einfach toll und wollte diesen unbedingt an einem Dirndlkleid haben. Für das Dirndlkleid MIRABELLA wurde der Ausschnitt aber ein gutes Stück tiefer gesetzt. Sollte dir der Ausschnitt zu tief sein, kannst du diesen aber auch ganz einfach ein paar cm nach oben setzen. Wie das funktioniert ist auch in der Anleitung beschrieben.

Die Ärmel sind eine Kombination aus modernen Puffärmeln und dem klassisch gekräuselten Ärmel einer Dirndlbluse. Da das Dirndlkleid MIRABELLA alltagstauglicher sein sollte, war klar, dass es ein Dirndlkleid wird, dass du eben auch einfach ohne Bluse tragen kannst. Deshalb wurden die klassischen Ärmel einer Dirndlbluse etwas moderner interpretiert und einfach direkt ans Dirndl gesetzt ;). Die Kräuselung für den Puff ist im Schulterbereich. Zum Saum hin wird der Ärmel dann mit Hilfe eines schmalen Gummibands, ähnlich wie bei der Dirndlbluse BELLA, gerafft.

Beim Rock deines Dirndls kannst du dich entscheiden, ob du einen klassischen, traditionellen Faltenrock nähen möchtest oder den im Schnittmuster enthaltenen Tellerrock verwenden willst. Für den klassischen Faltenrock beim Dirndl benötigst du kein Schnittmuster, da dieser nur aus zwei Rockbahnen besteht. Wie du die Falten genau berechnest und den Rock nähst ist ausführlich in der Anleitung beschrieben. Außerdem findest du allen Dirndlthemen bereits sehr viele Video-Anleitungen auf meinem YouTube Kanal.

Du kannst das Dirndlkleid MIRABELLA super mit aber auch ohne eine Dirndlschürze tragen. Bei der Dirndlschürze kannst du ebenfalls deiner Kreativität freien Lauf lassen. In der Bildanleitung zeige ich dir, wie du eine gekräuselte Dirndlschürze nähst. Auch hierzu findest du weitere Verarbeitungsvarianten auf meinem YouTube Kanal. Dort zeige ich dir, wie du eine in Falten gelegte Dirndlschürze nähst oder wie du deine Dirndlschürze mit einem Wabenmuster stiftelst.

Im Lookbook findest du sicherlich ganz viel Inspiration für dein Dirndlkleid MIRABELLA. Die Mädels haben einfach wunderschöne Dirndl gezaubert! Falls der Ausschnitt etwas verändert wurde ist dies auch im Lookbook vermerkt.

Lookbook Dirndlkleid MIRABELLA

Stoffverbrauch und Größentabelle Schnittmuster Dirndlkleid MIRABELLA

Dirndlschnittmuster Mirabella Stoffverbrauch
Stoffverbrauch Schnittmuster Dirndlkleid MIRABELLA

Größentabelle La Bavarese
Größentabelle La Bavarese

Schnittmuster Strickjacke PAULA

Passend zum Dirndl geht heute ebenfalls die Strickjacke PAULA online. PAULA passt perfekt über dein Dirndl aber auch über andere Kleider oder auch zur Jeans.

Im Vorderteil geben zwei waagrechte Brustabnäher PAULA eine schöne Passform. Die Fake Knopfleiste wird durch eine raffinierte Verarbeitung des Belegs erzeugt. Durch den Beleg ist PAULA auch in der Innenverarbeitung sehr sauber und es sind keine offenen Nähte sichtbar, wenn PAULA mal offen getragen wird. Am Hals geht ein schmales Bündchen entlang. Die Ärmel werden an der Schulter leicht gekräuselt wodurch PAULA einen leichten Puffärmel erhält. Wie stark dieser „Puff“ ist hängt letztendlich auch von deinem verwendeten Material ab. Bei Stoffen, die fester sind und etwas starr wird dein Puffärmel betonter und steht schön auf der Schulter. Bei eher weichen Stoffen ist der Puff nicht so ausgeprägt und fällt eher nach unten ab.

PAULA ist prinzipiell für Maschenware konzipiert. Meine Mädels haben im Probenähen aber die unterschiedlichsten Materialien für PAULA verwendet und es sind soo tolle Jacken entstanden. Wirf hierfür am besten einen Blick in das Lookbook. Dort findest du auch Infos zum verwendeten Material und welche Größe die Mädels genäht haben.

PAULA ist ein wirklich schnelles Nähprojekt für das du mit Zuschnitt nicht länger als 2 Stunden benötigen solltest.

Lookbook Schnittmuster Strickjacke PAULA

Stoffverbrauch Schnittmuster Strickjacke PAULA

Stoffverbrauch Strickjacke Paula

Nach und nach wirst du zu beiden Schnittmustern natürlich auch wieder ausführliche Video-Anleitungen auf meinem YouTube Kanal finden. Ich bin gespannt wie dir die beiden neuen Schnitte gefallen und freue mich schon sehr auf Eure Kreationen!!

Liebste Grüße

Deine Anja

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Warenkorb
Scroll to Top