Boho-Kleid Valentina von La Bavarese in Senfgelb

Boho-Kleid VALENTINA ist online! Neues Schnittmuster!

Es ist endlich soweit! Das zweite Schnittmuster meiner La Bavarese Kollektion das Boho-Kleid VALENTINA ist online! Ich sage dir – VALENTINA wird dich verzaubern und der perfekte Allrounder für deinen Alltag werden! Aber ich möchte gar nicht lange um den heißen Brei reden und überschütte dich jetzt mal direkt mit den Fakten zu diesem wunderschönen Schnitt (ja ich weiß, Eigenlob stinkt – aber ich trage meine VALENTINAs rauf und runter :P).

Boho-Kleid Valentina – der Schnitt

Mit VALENTINA bekommst du direkt zwei neue Begleiter für deinen Alltag. Mit der Kleidervariante bist du immer schnell, bequem und top modern angezogen und als Bluse peppst du jedes Jeans-Outfit mit ihr auf.

Bei VALENTINA fällt dir sicherlich auch sofort die eingesetzte Blende ins Auge. Mit der Blende kannst du super Kontraste und Akzente setzen und damit den Boho-Stil von VALENTINA unterstreichen. Wir wäre es z.B. mit einem Webband als Verzierung auf der Blende? Oder du fasst eine Paspel zwischen der Blende und den Halsausschnitt ein. Ich habe hier bereits eine fertige Paspel aus Wildlederimitat verwendet. Aber du kannst dir aus Schrägstreifen und einer Baumwollschnur auch ganz einfach selbst eine Paspel herstellen. Wie das funktioniert zeige ich dir z.B. in diesem Video-Tutorial. Dort nähen wir die Paspel zwar für ein Dirndl, aber das Prinzip bleibt ja das Gleiche :).

Im Vorderteil hat VALENTINA zwei senkrechte Brustabnäher. Die Brustabnäher gewährleisten, dass das Oberteil trotz der lockeren und verspielten Form gut am Oberkörper sitzt und sich kein überschüssiger Stoff unschön beult. Die Abnäher sind im Schnittmuster auch aufgeschnitten eingezeichnet und werden auch so vernäht. Vielleicht ist das für dich etwas ungewöhnlich, aber so gelingen auch Nähanfängern schöne Abnäher und die unschöne “Tütenbildung” in der Abnäherspitze wird dadurch noch mehr vermieden :).

Die Kleiderlänge beim Boho-Kleid VALENTINA ist knieumspielend – kann aber natürlich bei Bedarf einfach verlängert oder gekürzt werden. Die Länge für die Bluse ist ebenfalls im Schnittmuster eingezeichnet.

VALENTINA enthält außerdem zwei Ärmelvarianten. An den kürzeren Ärmel wird noch ein Volant angesetzt. Die Langarmvariante wird am Handgelenk noch zusätzlich mit einem Elastikfaden gerüscht.

Im Rückenteil wird VALENTINA mit zwei (oder bei Bedarf auch nur einen) Elastikfäden gekräuselt. Dadurch wird ein einfaches rein- und rausschlüpfen ohne Reißverschluss ermöglicht. Durch die Elastikfäden schmiegt sich VALENTINA aber dennoch schön an deine Taille und Körperform an. Natürlich wird im E-Book ausführlich das Nähen mit Elastikfäden beschrieben und es wird auch in den nächsten Tagen noch ein Video dazu geben.

Die Stufe am Vorderteil verläuft in einem leichten Bogen und wird mit Hilfe der Nähmaschine eingekräuselt. Sie trifft in der Seitennaht somit auf Höhe der Taille auf die Elastikfäden des Rückenteils. Dadurch entsteht rund um deine Taille ein sehr stimmiges Gesamtbild.

Stoffempfehlungen für Boho-Kleid VALENTINA

VALENTINA ist wie alle meine Schnitt für nicht dehnbare Stoffe konstruiert. Am besten eignet sich eine weich fallende und fließende Viskose. Für Bluse kannst du ggf. auch zu einem sehr leichten Blusenstoff greifen. Wichtig ist, dass dein Stoff auch bei Raffungen und Kräuselung schön und geschmeidig fällt. Bei einem zu starren Stoff, kann es sein, dass die gekräuselte Stufe im Vorderteil unschön absteht oder vor allem bei größeren Größen unnötig aufträgt. Lass deinen Stoff also am Besten noch im Stofflagen am Stoffballen mal etwas fallen und lege ihn dabei zusammen, um die Kräuselung zu imitieren. Meine Tipps zum Verarbeiten und Nähen mit Viskose findest du HIER in meinem Blogbeitrag.

.

Der angegebene Stoffverbrauch bezieht sich auf eine Stoffbreite von 1,40m. Bei gemusterten Stoffen, kann es je nach Musterverlauf sein, dass du etwas mehr Stoff benötigst. Der Verbrauch ist für die Langarmvariante und Kurzarmvariante mit Volant identisch. Ich versuche bei meinem Stoffverbrauch immer ein “Mittelding” anzugeben. Wenn du sehr sparsam mit dem Auflegen deiner Schnittteile umgehst, kann es durchaus sein, dass du etwas weniger Stoff benötigen wirst.

Stoffverbrauch Boho-Kleid Valentina
Stoffverbrauch VALENTINA

E-Book und Schnittmuster

Wie immer erhältst du das Schnittmuster und die Anleitung als E-Book im A4 PDF Format. Das Schnittmuster kannst du somit direkt zu Hause ausdrucken. Das Schnittmuster gibt es in den Größen 32 – 46. Die Nahtzugabe sind bei alle meinen Schnitten bereits enthalten. Bei Bedarf kannst du diese aber auch entfernen und deine eigene Nahtzugabe anzeichnen. Die Nahtlinien sind nämlich ebenfalls auf dem Schnittmuster ersichtlich.

Das E-Book, also die Anleitung. zum Schnittmuster enthält eine ausführliche step-by-step Bild-Anleitung. Nicht nur zum Nähen, sondern auch die Vorbereitung des Schnittmusters, sowie der Zuschnitt wird erklärt. Ich zeige dir außerdem, wie das Schnittmuster idealerweise sitzen sollte und kleine Anpassungen, mit denen deine VALENTINA je nach Stoff und Körpermaße noch besser sitzt.

Maßtabelle Boho-Kleid Valentina
Maßtabelle Schnittmuster La Bavarese – Körpermaße

Video-Tutorials

Für kniffligere Schritte, wie z.B. das Einnähen der Blende oder das Einsetzen der Ärmel gibt es außerdem Video-Tutorials auf meinem YouTube Kanal. Alle Videos und hilfreichen Blogbeiträge sind auch an den entsprechenden Stellen im E-Book verlinkt, so dass du direkt auf diese zugreifen kannst.

Hier als Vorgeschmack schon einmal das Video zum Nähen und Einsetzen der Blende.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shop my fabric – Stoffempfehlungen

Auf meinem Blog unter der Rubrik “Shop my fabric findest du außerdem entweder meine verwendeten Stoffe (sofern ich diese online finde) oder schöne und passenden Stoffalternativen für deine VALENTINA und alle anderen La Bavarese Nähprojekte.

Auf Instagram unter @labavarese gebe ich dir außerdem regelmäßig weitere Einblicke in meine Schnittmuster und vor allem in die Ergebnisse meiner Probenäherinnen, so wie viele Tipps & Tricks zum Nähen und meinem alltäglichen Wahnsinn – schau also auch gerne dort einmal vorbei, falls du es noch nicht hast :).

Patternhacks – Schnittabwandlungen

In Zukunft wird es hier auch bald eine neue Kategorie “Patternhacks” auf meinem Blog geben. Dort zeige ich dir, wie du aus meinen Schnittmustern noch mehr Varianten herausholen kannst. Oftmals benötigen schon kleine Änderungen am Schnitt eine große Wirkung!

Ich bin nun wahnsinnig gespannt, wie mein Boho-Kleid VALENTINA bei euch ankommen wird und wie Dir mein neues Schnittmuster gefällt!

Zum Abschluss bekommst du hier noch einen kleinen Einblick in das E-Book.

Ich wünsche Euch nun ganz viel Spaß mit VALENTINA!

Liebste Grüße

Eure Anja

8 Kommentare zu „Boho-Kleid VALENTINA ist online! Neues Schnittmuster!“

  1. Mara

    Hallo, mich würde sehr interessieren wie ich vorn eine Knopfleiste einarbeiten kann, da ich endlich mal ein schönes Kleid haben möchte und noch stille. Würdest du die Vorderteile einfach verbreitern und überlappen?
    Vielen Dank schon mal und alles Liebe!

    1. Anja

      Hey liebe Mara, mit der Blende ist etwas tricky eine Knopfleiste einzuarbeiten, wenn du nicht zu viel am Schnitt verändern möchtest. Du kannst Valentina aber auch mit einem V-Ausschnitt nähen, dann kannst du einfach noch 1.5cm jeweils links und rechts für die Knopfleiste hinzufügen. Bei der Blende wäre es an sich identisch. Allerdings würde ich da die Mehrweite in das Vorderteil geben und nicht in die Blende, so dass sich die Blendenteile dann als Knopfleiste überlappen. Ich hoffe das war verständlich :). LG Anja

  2. Barbara Gertz

    Liebe Anja,
    ich möchte mir gerne die Variante mit der tollen Fransenborte nähen.. Eine passende Borte habe ich auch schon gefunden 🙂 Was mir nicht klar ist, ist der Zeitpunkt, wann ich die Borte aufnähe. Erst ganz zum Schluss, wenn das Kleid im Prinzip schon fertig ist? Oder erst einzeln an Vorder- und Rückteil und dann erst die Schultern zusammennähen? Könntest du mir da einen Tipp geben?
    Vielen Dank im Voruas und liebe Grüße
    Barbara

    1. Anja

      Hallo Barbara, ich habe bei meiner Variante zunächst das Oberteil ganz normal genäht. Also Schulternähte geschlossen sowie die Blende eingesetzt. Anschließend habe ich die Borte dann auf meine Blende genäht. Da das vordere Rockteil noch nicht angebracht war habe ich dort begonnen und auch geendet und die Borte etwas überstehen lassen. Danach habe ich dann normal weitergenäht und das vordere Rockteil gekräuselt und festgesteppt. Ich hoffe meine kleine Anleitung hilft dir weiter :). LG Anja

      1. Barbara

        Liebe Anja, ganz herzlichen Dank für deine Antwort. Hilft mir sehr weiter! Dann kann ich ja jetzt loslegen. Das SM habe ich schon ausgeschnitten und der Stoff liegt auch parat.
        LG Barbara

  3. Mona Beckemeyer

    Hallo, wie man eine paspel einnäht ist mir nicht ganz fremd. Allerdings wäre es toll, wenn es ein Video gäbe, wie die paspel im Vorderteil genäht wird. Kräuseln und gleichzeitig die paspel nähen scheint mir kompliziert. (Das Kleid soll doch so einfach zu nähen sein)
    Auch in der Beschreibung kann ich dazu nix finden. Bin gerade total überfordert.

    1. Anja

      Hallo liebe Mona!
      Lieben Dank für deinen Kommentar. Ein Video dazu ist wahrscheinlich wirklich für viele noch hilfreich und habe ich mir notiert.

      Du setzt die Paspel nun am Besten zunächst auf dein Oberteil. Dieses liegt ja flach ohne Kräuselung. Nähe dann zunächst auf dein Oberteil die Paspel direkt neben der Paspelschnur (meist die 1cm Nahtzugabe) fest. Dann kräuselst du deinen Rock und steckst diesen ganz normal rechts auf rechts auf dein Vorderteil.

      Stecke diesen aber so fest, dass gleich beim Nähen dein Vorderteil unter der Nähmaschine oben liegen wird und der angekräuselte Rock unten. Normalerweise liegt das gekräuselte Teil oben, da man so das Festnähen der Falten besser im Blick hat. In unserem Fall mit der Paspel ist es aber leichter, wenn das Vorderteil oben liegt.

      Dann nähst du dein Vorderteil und den angekäuselten Rock in der Naht zusammen, mit der du zuvor deine Paspel auf dein Vorderteil gesteppt hast. Deswegen sollte das Vorderteil auch oben liegen.

      Ich hoffe das war verständlich. Das Prinzip mit dem Einnähen der Paspel zeige ich u.a. auch in meinen Dirndl Tutorials, z.B. hier ab Minute 5ca. https://www.youtube.com/watch?v=shJiYQBBWps . Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      LG Anja

  4. Pingback: V-Ausschnitt mit Beleg nähen - Patternhack Valentina - La Bavarese

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Warenkorb
Nach oben scrollen